THL1 – Gebäude sichern

Ort:Waizendorf
Dauer:6,5 Std
Mannschaftsstärke:1/5

Am Montag den 05.02 wurden wir um 13:35 Uhr mit dem Einsatzstichwort „THL 1 – Gebäude sichern“ nach Waizendorf in den Sammerswinkel alarmiert.

Bei unserem Eintreffen konnten wir einen LKW feststellen, der in eine Ecke eines Kuhstalls gefahren war und dort feststeckte. Der Fahrer befand sich bereits außerhalb des Fahrzeugs und hatte sich offensichtlich an der Schulter verletzt. Er wurde zur Versorgung an den Rettungsdienst übergeben.

Die erste Erkundung ergab, dass keine Tiere verletzt sind, da glücklicherweise im betroffenen Teil keine Kühe untergebracht waren. Allerdings schien die Struktur des Stalls stark beschädigt und der LKW konnte, auf Grund der Lage an einer schlammigen Steigung nicht geborgen werden.

Deshalb wurde über die ILS ein Fachberater des THW und ein Abschleppunternehmen alarmiert.

Bis zum Eintreffen der weiteren Kräfte wurde die Ladung, die aus Holzplatten bestand, umgeladen.

Um den LKW bergen zu können, ohne die Stabilität des Stalls zu gefährden wurde das Dach an der beschädigten Stelle vom THW abestützt. Anschließend konnte er vom Abschleppunternehmen rückwärts herausgezogen und zur Straße gebracht werden.

Nach dem Abrücken des THW wurde von uns noch die Einsatzstelle ausgeleuchtet, damit der Stall von einer Schreinerei wieder verschlossen werden konnte.

Nach knapp 6 Stunden konnten wir gegen 19:30 die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben und den Einsatz beenden.