Alarmübung 28.09.2024

+++ B4 Industriehalle +++

Am Samstag den 28.09 wurden gegen 9 Uhr zuerst die Feuerwehren Stegaurach und Debring zur Firma Endori alarmiert. Für eine Alarmübung wurde simuliert, dass die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde.

Die erste Erkundung ergab eine Verpuffung im Heizungsraum die bei Arbeiten an der Heizungsanlage aufgetreten ist und mehrere Personen vermisst werden.

Somit wurde kurze Zeit später die Alarmstufe auf B4 erhöht und die umliegenden Feuerwehren aus Mühlendorf, Frensdorf, Walsdorf, Birkach, Bamberg & Höfen-Waizendorf alarmiert.

Während die ersten Atemschutz-Trupps zur Brandbekämpfung und Personenrettung ins Gebäude vorgingen wurde von der Feuerwehr Birkach eine Wasserversorgung von der Aurach aufgebaut.
Unsere Aufgabe war im ersten Schritt die Wasserfortleitung zur Einsatzstelle und die Verkehrsabsicherung auf der Unterauracher Straße. Außerdem übernahmen wir im Verlauf die Abschnittsleitung “Wasserförderung”.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde angenommen, dass sie der Brand über die Lüftungsanlage weiter ausgebreitet hat und im östlichen Teil der Industrieanlage zu einem offenen Dachstuhlbrand geführt hat.

Damit die Drehleiter der Feuerwehr Bamberg über ihren Monitor einen Außenangriff auf das Dach vornehmen konnte wurde die Wasserversorgung von der Aurach auf die Drehleiter umgebaut.

Dabei hat sich herausgestellt, dass im Ernstfall eine größere Wassermenge benötigt wird als von einer TS geliefert werden kann.

Nach ca. 2 Stunden wurde Übungsende gegeben und mit den Aufräumarbeiten begonnen.

Nach einer kurzen Nachbesprechung und einer Brotzeit waren wir mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft nach 4 Stunden wieder “Einsatzbereit auf Wache”.

Vielen Dank an die Feuerwehr Stegaurach für die Organisation, die Firma Endori für die Bereitstellung der Örtlichkeit und alle eingesetzten Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit