Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am Samstag, dem 23.03.2024 trafen sich die Aktiven und Vereinsmitglieder der freiwilligen Feuerwehr Höfen-Waizendorf zur jährlichen Jahreshauptversammlung. Turnusmäßig sollten an diesem Abend auch die Neuwahlen der Kommandanten und der Vorstandschaft stattfinden.

Der aktuelle Vorstand Bernd Reichelt begrüßte alle anwesenden Mitglieder und die Gäste Bgm. Thilo Wagner, KBI Friedrich Riemer und KBM Thomas Feulner. Durch eine Terminüberschneidung bei Bürgermeister Thilo Wagner wurde die Tagesordnung geändert und die Wahlen nach vorne gezogen. Im Anschluss an die Totenehrung berichtete Kommandant Heinrich Wicht über die Einsätze, Übungen und Ausbildungen des vergangenen Jahres.

Er bedankte sich bei der Gemeinde, den Führungskräften und der Mannschaft für die Zusammenarbeit der letzten 21 Jahre und gab einen Überblick der Ereignisse während seiner Tätigkeit als Kommandant.
Darunter fallen der Aufbau einer Jugendfeuerwehr, sowie die Anschaffung einer neuen Tragkraftspritze und des ersten Feuerwehrfahrzeugs. Die letzten Jahre waren hauptsächlich von der Corona-Pandemie und der Erstellung eines Feuerwehrbedarfsplans geprägt.

„Nach 21 Jahren in der Führung, davon 18 als Kommandant, werde es Zeit für einen Generationenwechsel, um die Feuerwehr in die Zukunft zu führen“, so Heinrich Wicht. Weswegen er sich bei der anstehenden Wahl nicht mehr als Kandidat zur Verfügung stellte.

Bei der anschließenden Wahl wurde der bisherige stellvertretende Kommandant Christian Oltenburger von den anwesenden Aktiven zum neuen Kommandanten gewählt. Zum neuen stellvertretenden Kommandanten wurde Markus Müller.

vlnr: KBI Firedrich Riemer, Markus Müller, Christian Oltenburger, Bgm. Thilo Wagner, KBM Thomas Feulner

Da der aktuelle 2. Vorstand Michael Küffner durch Wegzug und Markus Müller als Schriftführer nicht mehr zur Verfügung stand, gab es auch bei der Wahl der Vorstandschaft Veränderungen.

Als erster Vorsitzender wurde Bernd Reichelt von den Mitgliedern bestätigt. Maximilian Wicht übernimmt neu das Amt des zweiten Vorsitzenden.

vlnr: Maximilian Wicht, Bernd Reichelt

Als Kassier wurde Stefan Richter wieder gewählt. Die Kasse wird zukünftig von Florian Binder (neu) und Josef Wachter (neu) geprüft.

Das Amt der Schriftführerin übernimmt Elfriede Peter (neu).

Neue Beisitzer wurden Heinrich Wicht, Simon Richter und Matthias Wachter gewählt.

Im Anschluss an die Wahlen wurde die ursprüngliche Tagesordnung fortgesetzt und Vorstand Bernd Reichelt berichtete über die Vereinsaktivitäten des letzten und kommenden Jahres.

Nach dem Bericht des Kassiers und der Entlastung der Vorstandschaft bedankte sich KBI Friedrich Riemer beim scheidenden Kommandanten Heinrich Wicht für seine Arbeit und bei der neuen Führung für die Übernahme der Ämter. Er freut sich, dass die Feuerwehr Höfen-Waizendorf auf eine junge Mannschaft bei den Kommandanten und der Vorstandschaft setzt, ohne das Wissen der Erfahrenen zu verlieren.

Im Anschluss an die Versammlung ließen die Mitglieder den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen mit den Familienangehörigen ausklingen.

vlnr: Simon Richter, Stefan Richter, Josef Wachter, Christian Oltenburger, Bernd Reichelt, Markus Müller, Maximilian Wicht, Elfriede Peter, Matthias Wachter, Florian Binder, Heinrich Wicht